Vita


Berenice Pahl 
In einer eiskalten Januarnacht 1970 sollte ich unfreiwillig den wohlig warmen Bauch meiner Mutter verlassen; dazu mussten sie ihr allerdings fünf Rippen brechen. Daraufhin spezialisierte ich meine Dramatik, indem ich in München eine disziplinierende, klassische Ballettausbildung absolvierte und anschließend in Wien eine Schauspielausbildung. Ich spielte zehn Jahre als freischaffende Schauspielerin bevor ich mich an eigene Projekte, als Autorin und Regisseurin, wagte. Mit  meiner wiedergefundenen Jugendliebe, Peter Hirsch, siedelten wir uns 2003 im FREIGEHEGE an. Gemeinsam arbeiten wir im öffentlichen und im Theater-Raum mit Video oder Liveperformances.
Seit 2010 studiere ich an der Akademie der bildenden Künste Wien. Zur Zeit schreibe ich an meiner Dissertation: Horizontiver Humor. Perspektivität und Performativität von Humor, Komik und Lachen – eine künstlerisch-feministische Strategie. Eine Theorie zu Humor, deren Verknüpfung mit Performance als künstlerischer Ausdrucksform und ihre Verwendung im feministischen Interesse. In meiner künstlerischen Praxis beleuchte ich Humor aus zwei Perspektiven. Zunächst nütze ich ihn als künstlerische Ausdrucksform, die eine Brücke zwischen Tragik und Komik baut und dann betrachte ich ihn selbst, seine Methodik, seine Möglichkeiten und Ausdrucksformen auf einer Metaebene.